Kunsthistorische Videoanalyse

„FRESH von Adelina Popnedeleva. Ein Produkt seiner Zeit. Oder: Wie Videokunstwerke Zeitgeschichte reflektieren?“ ist eine Analyse von Ana Karaminova für die Wiener Fachzeitschrift Zeitgeschichte.

Bewegte Nationen – Bewegte Bilder nach 1989. Einleitend wird das gesellschaftskritische Potential von Kunst reflektiert, danach theoretisch-methodische Aspekte von Bild- bzw. Filmanalysen sowie die einzelnen Schritte des Analysemodells dargestellt, anhand dessen schließlich das Videowerk untersucht wird. Die detailreiche Analyse des individuellen Porträts bietet dabei interessante Einblicke in bulgarische Lebenswelten und verdichtet sich darüber hinaus zum Gesamtbild einer konsumorientiert-individualistisch geprägten Kultur. Erschienen in: Zeitgeschichte. Bewegte Nationen – bewegte Bilder in Südosteuropa nach 1989 (39) 2012,5

Weitere Projekte

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ANALYSE DER BG-KUNSTSZENE

„Freiheit, die gefeiert sein will: Die Kunstszene in Bulgarien zwischen 1989 und 1999“ ist eine kunsthistorische Analyse von Ana Karaminova für die Zeitschrift für Balkanologie.

Ana Karaminova | Dissertation

Monografie: Bulgarische Videokunst

Exemplarische Werkanalysen, Auszüge aus Zeitzeugeninterviews sowie die Kontextualisierung Videokunstwerke im internationalen Kunstgeschehen machen das Verhältnis zwischen Sozialpolitik und Kunst in diesem Buch sichtbar.

Barbara Egin | Künstlerkatalog

Kunstbücher und Kataloge

Für Ihre Kunstbücher und Kataloge verfassen wir kunsthistorische Analysen der abgebildeten Werken. Ebenso konzipieren wir Texte über den Gesamtkunstwerk von Künstlerinnen.

Katja-Vedder-Dekonstruktion-der-Welt

Zur De_Konstruktion von Weltbildern 

Jede Kultur, jeder Mensch konstruiert eine bestimmte Weltsicht. Sie dient zur Orientierung und Selbstverortung in Raum und Zeit und ist damit Teil der kulturellen Identität. Eine Möglichkeit die Dimension des Raumes begreifbar zu machen, ist die Darstellung der räumlichen Gegebenheiten auf Karten.

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Kunsthistorischer Sammelband

„Visualisierungen des Umbruchs. Strategien und Semantiken von Bildern zum Ende der kommunistischen Herrschaft im östlichen Europa“ ist ein kunsthistorischer Sammelband mit zehn Beiträgen, herausgegeben von Ana Karaminova und Martin Jung.