Escapes

Group exhibition: Escapes
Curator: Ana Karaminova – art objective
24.10. – 23. 11. 2014 | GEDOK GALERIE – Berlin

On the occasion of the European Month of Photography in Berlin 2014, art objective conceived the concept for the group exhibition “Escape” for GEDOK-Galerie Berlin.

Based on the ubiquitous phenomenon of escape, the participating artists offered various photo-based and video works on the subject and focused on the political and psychological dimensions of the concept. ‘Escape’ is captured in images as a dynamic and complex process of searching, exile and hope and the ‘escapes’ are shown from engaging perspectives– from experiences of strong individuals to historical contextualizations of the term.

The strong ability to reflect in the mediums of photography and video is felt in the various materials and formats of the exhibited works. Analog as well as digital photography found form in photo prints, posters, and slide projections. Abstract and representational forms harmonized with each other and encouraged open-ended reading. The formal and conceptual spectrum of the topic is reflected in the range of installation approaches of the work: classical, installation and wall-encompassing.

Further Projects

Vernissage Contemporary Mongolian Art | Otgo (Artist), Katja Vedder (art objective), Oyuna Oyunchimeg Badarch (Botschaft Mongolei) | Clea Elle (Galerie BLAUE STUNDE)

Contemporary Mongolian Art

In cooperation with the Galerie Blaue Stunde Berlin art objective presents four Mongolian contemporary artists.
Artworks by renowned Mongolian artists Otgo and Gan- Erdene Tsend, who live in Germany, were shown alongside of the works by Batbaatar and Bayarbaatar, which were kindly lend by the private collection of Oyuna Oyunchimeg Badarch ( Mongolian Embassy Berlin).

1200px-Berlin-kreuzberg_bethanien_20050420_p1020601

Unrast

Im Auftrag des Vereins Kunstbrücke Lankwitz e.V. Berlin konzipiert art objective die Ausstellung “Unrast”. Das Konzept wurde von der Kommission des KUNSTQUARTIER BETHANIEN Berlin als erfolgreich begutachtet.

Metamorphose

Katja Vedder hat als Kuratorin, den als Wanderausstellung konzipierten Teil des Projektes in Berlin umgesetzt. Die Digitalgrafiken wurden neu produziert und zu verschiedenen Veranstaltungen im Haus der Demokratie und Menschenrechte Berlin sowie der Mongolischen Botschaft ausgestellt.

_DSF2910

Modern Mongolian Art

By invitation from the Mongolian Embassy and in close collaboration with Renate Roginas–Villa Kult, Berlin, art objective organized an exhibition with an extensive cultural program on the occasion of the 40th anniversary of diplomatic relations between Germany and Mongolia.

Fluchten

Gruppenausstellung:„Fluchten“
Kuratorin: Ana Karaminova – art objective
24.10. – 23.11.2014 | GEDOK GALERIE-Berlin

Anlässlich des Europäischen Monats der Fotografie in Berlin 2014 konzipierte art objective die Gruppenausstellung „Fluchten“ für die Räumlichkeiten der GEDOK-Galerie Berlin.

Ausgehend von dem allgegenwärtigen Phänomen der Flucht boten die beteiligten Künstlerinnen unterschiedlichste fotografische und Video-Werke zum Thema an und fokussierten dabei sowohl auf die politische als auch die psychologische Dimension des Begriffs. Fluchten wurden in Bildern eingefangen als dynamische und vielschichtige Prozesse des Suchens, Vertreibens und Hoffens und Fluchten wurden in ergreifenden Perspektiven gezeigt – von streng individuellen Erfahrungen bis zur (zeit)historischen Größenordnung des Begriffs.

Die starke Reflexionskraft der Medien Fotografie und Video wurde in unterschiedlichsten Materialien und Formaten der ausgestellten Arbeiten spürbar. Analoge wie auch digitale Fotografien waren als Fotodrucke, Plakatkleber und Diaprojektionen zu sehen. Abstrakte und gegenständliche Darstellungsformen harmonierten miteinander und boten offene Lesarten. Die gestalterische und inhaltliche Bandbreite des Themas spiegelten sich auch in den unterschiedlichsten Hängungen der Werke: klassisch, installativ und wandfüllend.

Weitere Projekte

_DSF2910

Moderne Malerei aus der Mongolei

In enger Zusammenarbeit mit Renate Roginas – Villa Kult-Berlin organisierte art objective im Auftrag der Mongolischen Botschaft eine Ausstellung mit umfangreichen Kulturprogramm anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei.

1200px-Berlin-kreuzberg_bethanien_20050420_p1020601

Unrast

Im Auftrag des Vereins Kunstbrücke Lankwitz e.V. Berlin konzipiert art objective die Ausstellung „Unrast“. Das Konzept wurde von der Kommission des KUNSTQUARTIER BETHANIEN Berlin als erfolgreich begutachtet.

Vernissage Contemporary Mongolian Art | Otgo (Artist), Katja Vedder (art objective), Oyuna Oyunchimeg Badarch (Botschaft Mongolei) | Clea Elle (Galerie BLAUE STUNDE)

Zeitgenössische mongolische Kunst

In Kooperation mit der BLAUE STUNDE Galerie Berlin zeigte Katja Vedder – art objective Kunstwerke von zeitgenössischen Mongolischen Künstler, sowie Werke aus der Privatsammlung von Frau Oyuna Oyunchimeg Badarch (Mongolische Botschaft Berlin).